TopBild.png

Förderverein



Förderverein Kindergarten "am Kattenberge" e.V.


Wir freuen uns, über eine starke Elternschaft zum Wohle der Kinder Am Kattenberge! Der Förderverein wurde vor etwa 15 Jahren von Eltern damaliger Kindergartenkinder ins Leben gerufen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kita in ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen. Aus Vereinsmitteln wird z. B. regelmäßig unsere Vorschularbeit unterstützt, Weihnachtsgeschenke für die Gruppen in Kita und Krippe spendiert und Spielgeräte sowie sonstige Materialien und Ausstattung (mit-)finanziert.
Bei Bedarf kann auch einzelnen Familien bzw. Kindern unbürokratisch geholfen werden.

Der nun neue Vorstand des Fördervereins wurde im April 2016 gewählt und wird von Frau Fabricius-Wiese, Frau Zottmann und Herrn Reimer gebildet.

Wollen Sie Mitglied des Vereins werden, dann können Sie folgendes Formular verwenden: Beitritt_Foerderverein_aktuell.pdf

Erreichen können Sie den Förderverein am Besten per Mail:
foerderverein.kitaamkattenberg@gmail.com


Auszüge aus 2016:

- Dank des Fördervereins konnten erste neue Möbel für Gruppe 3 und Gruppe 1 angeschafft werden. Außerdem hat die Kita hochwertige Spielmaterialien der Fa. Spielwelle kaufen können und freut sich darüber sehr.

- Der Verein hat im Juni 2016 umfangreiches Material zur Alltagsintegrierten Sprachförderung für unsere Kita mit Krippe angeschaft. Das Kita-Kollegium freut sich sehr! Im November werden wir im Rahmen einer Fortbildung in die Arbeit mit den Materialien von Frau Günster-Schöning (sie hat das Sprachfördermaterial entwickelt) eingeführt.

- Trommelzauber am Kattenberg, 26.02.2016- diese Großveranstaltung ist (bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag) vom Förderverein gesponsort!


Hier einige Auszüge aus 2015:

- im Februar konnten Dank der Zusammenarbeit zwischen Förderverein und dem Ortsrat Steinbeck bereits in drei Gruppen neue Garderoben angebaut werden
- der Förderverein bezuschusste im März Kosten für den Referenten des Elternabends zum Thema "Lernen lernen"
- im April wurden uns verschiedene Materialien zum Experimentieren für die Vorschulkinder übergeben
- einige Familien wurden finanziell bei Ausflügen oder der Teilnahme am Englischunterricht unterstützt
- die Stehwippe vor Gruppe 5 konnte mit finanzieller Beteiligung angeschafft werden
- wir freuen uns über neue Trommeln für die Krippe
- jede Gruppe hat einen speziellen Wunsch vom Förderverein (Spiel, Bücher etc.) zu Weihnachten erhalten